Da sich bei mir im Laufe der Jahre doch einige CDs angesammelt haben, versuche ich nebenbei, diese zu digitalisieren und auf mein Handy bzw. zumindest mal auf den Computer zu bekommen. Jedoch mach ich das nicht bei allen Alben, sondern wirklich nur bei denen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Einen positiven Eindruck logischerweise. Der Rest ist sowieso in den Müll gewandert.

Ein sehr positives Beispiel ist 2001 von Dr. Dre. Ein absoluter Klassiker meiner Sammlung. Seltsamerweise war die CD aber nicht mehr auffindbar. Weder die Hülle, noch der Tonträger. Daher ersparte ich mir zumindest die Arbeit mit dem Kopieren, musste aber einige Euros für den Download investieren. Diese sind aber auch heute noch wahnsinnig gut investiert.

Erschienen ist das Album im Jahr 1999, ja richtig, nicht 2001 und es war der Nachfolger von Dre’s Debüt-Soloalbum The Chronik. Dr. Dre war ja einer der Wegbereiter des Gangster-Raps, damals noch mit der Gruppe NWA und das macht sich auch in den Tracks von 2001 deutlich bemerkbar.

Mitgewirkt haben seine Kumpels Snoop Dogg, Eminem, den Dre kurz vor diesem Album entdeckt hat und noch so einige bekannte Namen aus der Szene. Die Platte enthält 22 Titel, meine Favoriten sind The next episode und Still D.R.E. mit ihren unverwechselbaren Klängen.

Es wär zwar cool, wenn ich das Original-Album noch hätte, da es doch ein wahrer Schatz aus den 90ern ist, aber primär geht’s ohnehin um das Musikalische und das ist ja jetzt wieder vorhanden. Darf in keiner Hiphop-Sammlung fehlen.

(pic: drdre.com)

(pic: drdre.com)

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS