Dass alles immer schneller, krasser, besser, stärker, größer, näher und teurer werden muss oder sagen wir wird, treibt unsere Welt früher oder später in den Ruin. Der Supergau wird kommen. Ich bin mir sicher. Die Anzeichen häufen sich. Seit Jahren.

Getrieben wird dieser Vollgastrip ins Unheil von einer Antieigenschaft, wie sie im Buche steht: Der Gier. Von Finanzmärkten und dem Profitwahn riesiger Konzerne brauche ich gar nicht erst sprechen. Dass diese Entwicklung an Krassheit kaum mehr zu überbieten ist, zeigt ein simples und greifbares Beispiel:

Nehmen wir sogenannte Online Sneaker Börsen oder Sneaker Marketplaces her. Jene Portale, wo der Anteil an von Geldgeilheit verseuchten und keinerlei Bezug zur Realität besitzenden (jungen) Menschen auffällig hoch ist. Dort, wo man für ein Paar teilweise auch schon getragene Turnschuhe utopische Summen und ein Vielfaches ihres ohnehin schon überteuerten Retailpreises hinblättern soll. Für Schuhe, die vor wenigen Tagen noch im Verkaufsregal standen. Die Welt steht nicht mehr lang.