Wir bleiben in Gotham City. Meiner zweiten Heimat. Ich bin grad so richtig schön im Batman Fieber und diesen Zustand gilt es aufrechtzuerhalten. Schuld daran hat der 50. Geburtstag des kultigen TV-Klassikers, mit dem ich mich im Rahmen dieses Beitrags etwas genauer beschäftigen möchte. Ein wenig Weiterbildung in Sachen Fernsehgeschichte kann nicht schaden.

Ein Schurke begeht ein Verbrechen. Die Polizei wird alarmiert. Diese betätigt in Person von Commissioner Gordon das Batphone. Bruce Wayne und Dick Grayson verwandeln sich in Batman und Robin, rücken aus und geraten zunächst in eine Falle. In letzter Sekunde können sie sich befreien. Schließlich können Bösewicht mit Komplizen nach einem Kampf festgenommen werden.

An der Zahl waren es 120 Episoden, die exakt nach diesem Schema abgelaufen sind. Die Kämpfe waren legendär, die Sprüche superschlau, der Batgürtel das Wundermittel schlechthin und die Kultserie an Selbstironie nicht zu überbieten. Eine Parodie sondergleichen. Ich durfte damit aufwachsen. Und es hat mich geprägt. Nachhaltig.