Sofiane Samial. Ein Künstler aus Lyon. Nennt sich Samsofy. Sein Gebiet: Die Fotografie. Der Fokus: Die kleinen, weltbekannten, gelben Lego Plastikmännchen. Seine Werke: Eine humorvolle Kombination des Mikrokosmos der kleinen Plastikelemente mit Schauplätzen der realen Welt. Kunst nach meinem verspielten Geschmack.

Über Erde schwebende Astronauten, über Toaster fliegende Star Wars Raumschiffe. Superhelden bei der Verrichtung alltäglicher Arbeiten, auf der Suche nach ihrem Partner, beim Vortäuschen ihrer Superkräfte oder in den Fängen ihres Namensgebers. Schokoladenkekse als Kunstwerke in Museen, Sardinenbüchsen als Angelszenerie, die atemgeschützte Zwiebelbearbeitung oder eine verzauberte Katze.

Das alles ist nur ein Einblick in die Kreation an Miniatur-Wunderländer des Lego-Künstlers. Kreativität kennt keine Grenzen. Und genau das setzt Samsofy bei der Auswahl seiner Motive grandios um und schafft aus Kulissen der Wirklichkeit eine ganz neue Welt. Die Werke machen Spaß, gleichzeitig verblüffen sie mich. Die komplette Serie findet ihr auf samsofy.fr.

legography-lego-art-sofiane-samial-copyright-samsofy-10

legography-lego-art-sofiane-samial-copyright-samsofy-8

legography-lego-art-sofiane-samial-copyright-samsofy-5

legography-lego-art-sofiane-samial-copyright-samsofy-2

legography-lego-art-sofiane-samial-copyright-samsofy-6

legography-lego-art-sofiane-samial-copyright-samsofy-4

legography-lego-art-sofiane-samial-copyright-samsofy-9

legography-lego-art-sofiane-samial-copyright-samsofy-1

legography-lego-art-sofiane-samial-copyright-samsofy-3

(pics: © Samsofy)

(pics: © Samsofy)