Heute ist der 19. Februar 1957. Wir feiern den 60. Geburtstag von Falco. Genau heute ist auch ein neuer Beitrag fällig. Ein für mich besonderer Zufall. Und diese Gunst der Stunde nutze ich mit einer erneuten Huldigung der Legende.

Laufend schreibe ich hier Songtexte nieder, um einerseits meine Bewunderung an den Tag zu legen und anderseits Botschaften zu vermitteln, die überwiegend in einen aktuellen Kontext gesetzt werden können. Oder ich erkenne mich darin wieder.

Heute entscheide ich mich für die etwas einfachere Variante: Musikvideos. Und zwar meine drei absoluten Lieblingssongs des Ausnahmekönners. In alphabetischer Reihenfolge: Ganz Wien, Helden Von Heute und Nachtflug.

Falco sagte einst: „In Wien musst erst sterben, dass dich hochleben lassen. Aber dann lebst lang.“ Ich selbst kannte den Künstler ab seinem Todestag. Seitdem lebt er in mir hoch. Seine Extravaganz, sein Style. Unvergessen für mich.